Einer meiner Lieblinge: die Havening Techniques® 

Als ich vor ein paar Jahren von den, bis dahin noch ziemlich unbekannten, Havening Techniques® hörte, war mein Interesse sofort geweckt. Da sollte es also eine Möglichkeit geben, in kürzester Zeit Menschen von tiefsitzendem Trauma und Ängsten zu befreien? Und das über Berührung? Ich war skeptisch und neugierig zugleich.

Ich besaß in meinem hypnotherapeutischen Werkzeugkoffer bereits diverse gute Methoden, um mit Trauma bei meinen Klienten zu arbeiten. Mit diesen war ich bislang sehr zufrieden und erzielte erfahrungsgemäß gute Ergebnisse. Jedoch schien diese neue Technik eine besonders sanfte und dennoch schnell einsetzende Wirkung zu zeigen. Kurze Zeit später besuchte ich also die Fortbildung zum zertifizierten Havening Techniques®-Practitioner – und hatte damit eine meiner stetigen und vermutlich ewigen Lieblingstechniken für meine Praxis gefunden. Ich biete seitdem als erste zertifizierte Anwenderin im Norddeutschen Raum die Havening Techniques® sowohl als alleinige Therapieform oder aber gekoppelt mit einer anschließenden Hypnosesitzung, in meiner Praxis in Uetersen, Kreis Pinneberg, sowie in Hamburg Altona an.

Entwickelt wurden die Havening Techniques® von den New Yorker Ärzten Dres. Ruden. Leider ist diese wunderbare Methode auch heute in Deutschland noch immer nicht so bekannt, wie sie eigentlich sollte – absolut Zeit, das zu ändern, wie ich finde. Wie schön wäre es, wenn viel mehr Menschen diese Technik kennenlernen und erleben dürften, um festsitzendes Trauma zu bewältigen und endlich inneren Frieden zu finden.

Anwendung der Havening Technique®

Im Grunde und von Außen betrachtet scheint diese Technik ganz simpel: Der Therapeut klärt mit seinem Klienten das belastende Thema, lässt diesen im geschützten und sicheren Rahmen in die unerwünschten Gefühle und Erinnerungen eintauchen, und führt anschließend den Havening Touch, eine therapeutische Berührung, am Klienten durch. Diese wird währenddessen vom Therapeuten gleichzeitig mit gezielten hypnotischen Suggestionen verknüpft.

Oftmals führt schon eine einzige Sitzung zu einer beeindruckenden Veränderung beim Klienten. Die Anzahl der Sitzungen, sowie die Dauer der einzelnen Sitzung, ist hierbei völlig individuell und hängt vom jeweiligen Thema, sowie dem Wunsch des Klienten ab.

Was derweil im Gehirn passiert, ist da schon um einiges komplexer. Mit verständlichen Worten erklärt, kann man sich die Wirkung etwa so vorstellen: Die Erinnerung an das Trauma aktiviert die Rezeptoren, die ursprünglich durch das negative Erlebnis in der Amygdala, dem Angstzentrum des Gehirns, verankert wurden. Durch die Berührung, dem Havening Touch, wird eine sogenannte Deltawelle im Gehirn erzeugt, die zu weiteren komplexen neuronalen Prozessen führt, welche letzten Endes die, mit den negativen Gefühlen verankerten, Rezeptoren wieder auflösen.

Die Erinnerung an das Ereignis bleibt. Jedoch werden nach der Auflösung keine emotionalen Reaktionen dazu mehr hervorgerufen. Zusätzlich bewirken Berührungen positive Gefühle und erzeugen beruhigende Botenstoffe, wie Oxytocin (Kuschel- und Bindungshormon) und Serotonin (“Glückshormon”).

Das Spannende ist, dass die Methode der Havening Techniques® nicht “nur” in der Traumatherapie Wirkung zeigt – sie kann darüber hinaus noch viel mehr:

Ich setze die Technik inzwischen in vielerlei Bereichen ein. So kann sie beispielsweise auch bei Blockaden, Phobien, Stress, Gewichtsreduktion oder bei der Raucherentwöhnung helfen. Sogar bei der Ressourcenstärkung kann sie ein ganz effektives Werkzeug darstellen.

Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie das Gesicht eines Klienten vor einer Havening Sitzung aussieht – und wie sich dieses während der Anwendung manchmal so derart wandelt, dass der ganze Mensch nach der Sitzung völlig anders wirkt und aussieht. Oftmals kann der Klient selbst gar nicht glauben, wie gut und befreit er sich nach nur einer einzigen Sitzung bereits fühlt.

Auch für mich als Therapeutin ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, diese Wirkung, sowie die Veränderung zu beobachten und hautnah mitzuerleben. Nicht selten geht ein Klient mit einem breiten Lächeln aus der Praxis oder möchte den Therapeuten zum Dank sogar kurz drücken.

Das mag vielleicht seltsam klingen, aber dies ist tatsächlich ganz wunderbar, denn was gibt es Schöneres, als wenn man einem Menschen helfen kann, lang bestehende, belastende Gefühle ganz einfach loszuwerden?

Was mir allerdings am Besten gefällt: Dies Havening Techniques® wirken nachhaltig!

Immer wieder bekomme ich auch noch deutlich später Nachrichten von ehemaligen Klienten, die davon berichten, wie sich ihr Leben durch die Havening Techniques verändert haben.

 

Sie möchten mehr erfahren, oder die Havening Techniques® –  die Heilkraft der Berührungen – direkt selbst erleben? Sie wünschen eine sanfte, nachhaltige Traumatherapie in Uetersen, Kreis Pinneberg oder Hamburg? Rufen Sie mich gern unter der 04122-9998566 an oder senden Sie mir unverbindlich eine Nachricht.

Und ganz wichtig: erzählen Sie es gern weiter, damit das Wissen über die Existenz dieser wundervollen Methode sich ausbreiten und noch viel mehr Menschen helfen kann.

 

Ihre

Jessica Waldmann

https://www.havening.org/index.php

 

Die Entwickler der Havening Techniques® Dr. Ron Ruden und Dr. Steve Ruden. Hier auf der Havening Conference in Coventry, UK.

 

 

Havening Techniques Logo